Das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. (ENS) sucht zum 01.03.2024 oder später eine*n

Netzwerkkoordinator*in des Eine-Welt-Promotor*innenprogramms und Co-Geschäftsführung ENS (d/w/m)

Das Eine Welt-Promotor*innenprogramm fördert verantwortliche globale Perspektiven und aktives Handeln im Rahmen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG). Eine Welt-Promotor*innen setzen sich in der Öffentlichkeit mit Fragen zur globalen Gerechtigkeit auseinander und fördern das Interesse an einer offenen und vielfältigen Gesellschaft. Das Programm wird finanziell durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie das Sächsische Ministerium für Kultus unterstützt.

Die Netzwerkkoordinator*innen bieten in ihren jeweiligen Ländern ein grundlegendes Angebot an Informations-, Beratungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsleistungen an. Sie unterstützen vorwiegend ehrenamtlich tätige Eine-Welt-Gruppen und -Initiativen, indem sie gemeinsam mit ihnen eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Die Koordinator*innen nehmen an landesweiten Gremien teil und sind die Ansprechpartner*innen für entwicklungspolitische Belange gegenüber Landesregierungen, Landtagen, Politiker*innen, Verbänden und Organisationen. Ihr Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für Engagement im Bereich Eine Welt zu verbessern.

Die Netzwerkkoordinator*innen sind verantwortlich für das Programm- und Qualitätsmanagement in ihrem Bundesland. Sie koordinieren und leiten die Arbeit der regionalen und Fachpromotor*innen, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen. Dabei sorgen sie für kontinuierliche Informationsarbeit und entwickeln, organisieren sowie koordinieren Veranstaltungen, Projekte und Kampagnen, um landesweit Methoden der Eine Welt-Arbeit zu fördern. Sie fungieren als Bindeglied zwischen der lokalen/regionalen Ebene und der Bundeskoordination.

Zeitumfang: 33-34 Stunden/Woche
Entgelt: In Anlehnung an TVÖD, Entgeltgruppe 11, Stufe je nach Eignung
Arbeitsort: Dresden
Bewerbungsfrist: 21. Februar 2024
Befristung: 31. Dezember 2024, Verlängerung angestrebt
Einstellungsbeginn: 01.03.2024 oder später
Ein ausführliches Stellenprofil findet sich HIER

Wir streben ein diskriminierungssensibles Auswahlverfahren an. Bitte nennen Sie deshalb Namen, Geburtsort und Geburtsdatum NICHT in den Bewerbungsunterlagen/Motivationsschreiben. Machen Sie diese Hinweise auch in beigefügten Dokumenten so weit wie möglich unkenntlich. Nennen Sie Ihre Kontaktdaten NUR in Ihrer E-Mail an uns. Bitte senden Sie kein Foto! Das ENS begrüßt besonders Bewerbungen von Menschen, die sich selbst als Black, Indigenous and People of Colour politisch positionieren.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Körper, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die Stelle steht grundsätzlich in Abhängigkeit von und unter dem Vorbehalt der Förderzusage der genannten Programme und der endgültigen Bewilligung durch die Geldgeber (BMZ, SMK).
Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Melanie Wohlfahrt und Willy Vetter unter (03 51) 43 83 78 64 zur Verfügung.

Die Bewerbungsgespräche finden vor Ort in Dresden (Kreuzstr. 7) am Mi., 28.2.2024, 13-17 Uhr statt.

Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.
Kreuzstr. 7
01067 Dresden
Telefon (03 51) 43 83 78 64
bewerbung@einewelt-sachsen.de
www.einewelt-sachsen.de