Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages der Roma* wird die Stadt Leipzig am 08. April 2024 die Flagge der Roma vor dem Rathaus hissen, um so an die Geschichte der Sinti*zze und Rom*nja in Leipzig zu erinnern und sich klar gegen Antiromaismus zu positionieren.

“Romano Sumnal – Verband der Sinti und Roma in Sachsen e.V.” lädt anlässlich dieser Veranstaltung um 15:30Uhr dazu ein am Neuen Rathaus Leipzig diesen feierlichen Akt zu begleiten.

Gjulner Sejdi – Vorsitzender von Romano Sumnal – Verband der Roma und Sinti in Sachsen äußert sich dazu wie folgt:

“Ich bin froh, dass unsere Stadt Leipzig sich zu uns bekennt und seit 2022 unsere Flagge am 08. April hisst. Wir Roma und Sinti leben seit Jahrhunderten in Leipzig und gehören zu Stadtgesellschaft dazu, wir sind ein Teil Leipzigs, dafür steht auch unsere Flagge am 08. April am Neuen Rathaus”

Die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Gesundheit und Vielfalt, Frau Dr. Martina Münch, sowie Herr Gjulner Sejdi, 1. Vorsitzender des Leipziger Vereins Romano Sumnal e. V., werden Grußworte sprechen.

Anschließend findet um 17Uhr ein Friedensgebet in der Nikolaikirche statt, welche dem Internationalen Tag der Roma gewidmet ist und von Romano Sumnal mitgestaltet wird.