“Seit dem 1. September 2022 zeigt der Paritätische Sachsen in einer Doppelausstellung Perspektiven auf eine Welt ohne Rassismus sowie Portraits persischer, iranischer und ukrainischer Frauen.

Die Flure der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Sachsen sind weiß und sehr lang. Grund genug, diesen mit halbjährlich wechselnden Ausstellungen ein bisschen mehr Farbe zu verpassen.

Am 1. September war es nun wieder soweit: Der nächste Wechsel stand an. Bis Ende März 2023 geben ab sofort zwei Partnerorganisationen des Verbandes kreative Einblicke in ihr Arbeitsfeld.

Im Foyerbereich trägt das Bündnis gegen Rassismus 15 Portraits bei, aufgenommen von Gerardo Palacios Borjas. Die Bilder zeigen unter dem Motto Leben ohne Rassismus 2.0 ganz individuelle Charaktere und laden dazu ein, allen Menschen gleichermaßen mit Empathie und Respekt gegenüberzutreten. Nur so kann ein gutes gesellschaftliches Miteinander gelingen. Ein Ziel, das sich auch im Selbstverständnis des Paritätischen Sachsen wiederfindet, weswegen wir gern in diesem Bündnis mitwirken.

Mehr zum Bündnis gegen Rassismus lesen Sie unter www.buendnisgegenrassismus.de.

Den restlichen Teil der Etage bespielt unsere Mitgliedsorganisation Kolibri e.V. aus Dresden mit ihrer Ausstellung Wandlungen persischer Frauen. Sie wird ergänzt durch ausdrucksstarke Portraits von Frauen und Kindern aus der Ukraine. Die Bildserien entstanden im Rahmen zweier Projekte, die der Verein in seinen beiden interkulturellen Angeboten Persischer Frauentreff und Ukrainischer Frauentreff initiiert hat. Die Fotografin Natalia Schmidt, selbst gebürtige Ukrainerin, machte die Aufnahmen. So entsteht ein lebendiger und berührender Eindruck ganz unterschiedlicher Facetten von Weiblichkeit, der jedoch auch viel über den Zwiespalt, in zwei Kulturen beheimatet zu sein, verrät.

Mehr zu Kolibri e.V. und seinen Angeboten erfahren Sie unter www.kolibri-dresden.de.

Wir bedanken uns sehr bei Juan Garcia und Mariana Seeboth, die in ihren Vereinen jeweils die Koordination übernahmen, und ohne die diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.

Zu unseren Geschäftszeiten (Mo – Do von 9 – 16.00 Uhr, Fr 9 – 12.30 Uhr) sind Gäste herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Sie finden uns im Dresdner Waldschlößchenareal (Am Brauhaus 8, 01099 Dresden). Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Sie wollen selbst einmal bei uns ausstellen oder kennen jemanden, der sich dies gut vorstellen könnte? Dann freuen wir uns über jede Anregung.”

Kontakt:

Franziska Marx
Sachbearbeiterin Unternehmenskommunikation

E-Mail: franziska.marx(at)parisax.de
Tel: 0351 – 828 71 422

Quelle: https://parisax.de/aktuelles/aktuelles-artikelansicht/news/doppelausstellung-in-der-landesgeschaeftsstelle-eroeffnet/