Neuigkeiten & Veranstaltungen

Einladung zum Argumentationstraining „Schlagfertig gegen Rassismus“

DaMigra e.V. lädt im Mai 2023 zum Argumentationstraining „Schlagfertig gegen Rassismus“ in Leipzig ein.

Datum: 13.05.2023
Uhrzeit: 09:30 Uhr – 17:30 Uhr
Ort: Leipzig

Gemeinsam mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage möchten wir üben, wie wir gegen Rassismus argumentieren und uns somit selbst ermächtigen. Denn – wir geben Rassismus keinen Platz!

Wir wollen rassistische Diskriminierungen erkennen, benennen und Betroffene ermutigen und empowern. Dafür werden wir über Rassismuserfahrungen und individuelle Strategien sprechen, Argumentationstechniken und Handlungskompetenzen erlernen und uns gegenseitig im Engagement gegen diskriminierende Einstellungen bestärken und vernetzen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet auf Deutsch in einfacher Sprache statt. Verpflegung und Fahrtkosten übernehmen wir. Wenn eine Kinderbetreuung benötigt wird, bitte bei der Anmeldung mit angeben. Diese Veranstaltung richtet sich an von Rassismus betroffene FLINTA*.

Wir bitten um deine/Ihre Anmeldung bis zum 11.05.23 via E-Mail an s.sisouphantavong@damigra.de oder per WhatsApp unter +49 176 603 823 46. Der genaue Ort wird nach Anmeldung bekanntgegeben.

Women rais.ed ist ein von DaMigra ins Leben gerufenes Antirassismusprojekt, welches sich an Frauen und Mädchen richtet, die Rassismus, Sexismus und Mehrfachdiskriminierung erfahren. Wir unterstützen im Erkennen von Rassismus & Sexismus, ermutigen zur Selbstermächtigung und empowern für einen kollektiven Kampf gegen Diskriminierung!

MEHR


Gedenken an Jorge Gomondai 2023

Zum mittlerweile 32. Mal wollen wir Jorge Gomondais gedenken. Am 31. März 1991 wurde der junge Vertragsarbeiter in einer Straßenbahn rassistisch beleidigt, geschlagen und aus der fahrenden Bahn geworfen. Er ist das erste Todesopfer rassistischer Gewalt in Sachsen seit der Wiedervereinigung.

Die Veranstaltungen wurden vom Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen organisiert und finden im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Montag, 3.4.2023, 17.00 Uhr, Kleines Haus Dresden, Glacisstraße 28
Gedenkrundgang – in Erinnerung an Jorge Gomondai
Auf dem Stadtrundgang setzen wir uns kritisch mit dem rassistischen Angriff auf Jorge Gomondai und seiner Aufarbeitung auseinander und fragen: Wie konnte es zu solch’ einem tödlichen Angriff kommen?

Mittwoch, 5.4.2023, 18.00 Uhr, Weltclub, Königsbrücker Straße 13
Podiumsgespräch: Migrantischer Alltag zur Wendezeit
Wir wollen die Geschichten von Migrant*innen aus der Wendezeit wachhalten, sie weitererzählen, Rassismus und Gewalt in der Zeit aufarbeiten. Deshalb laden wir zum Gespräch mit Zeitzeug*innen ein, die als Vertragsarbeitende oder Internationale Studierende in die DDR kamen und die Wende miterlebt haben. Im Anschluss gibt es beim gemeinsamen Essen Möglichkeiten zum Austausch zu den Klängen der Afropa-Hausband.

Donnerstag, 6.4.2023, 17.00 Uhr, Jorge-Gomondai-Platz
Gedenkkundgebung für Jorge Gomondai

MEHR


Blickpunkt Rassismus in Sachsen 2023 – Empowerment-/Sensibilisierungs- Workshop Reihe

In Kooperation mit der LAG politisch-kulturellen Bildung Sachsen e.V. veranstaltet das Bündnis gegen Rassismus auch in 2023 eine Workshop-Reihe "Blickpunkt Rassismus" in Sachsen 2023. Diese richtet sich vorrangig an in Mitgliedsorganisationen aktive Personen.

Rassismus ist auch heute noch in weiten Teilen der Gesellschaft ein Tabuthema.

Wir wollen in den Workshops Rassismus als ein Machtverhältnis sichtbarer machen, das auf struktureller, institutioneller und individueller Ebene in alle Bereiche der Gesellschaft hineinwirkt und in das jede Person verstrickt ist - allerdings in unterschiedlicher Weise.
Wir wollen die Mitglieder auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Haltung unterstützen. Denn genau in den Mitarbeiter*innen und den Führungskräften der Organisationen sehen wir ein großes Potential für das Wirken in der Gesellschaft.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine:
21. April | Dresden
Zielgruppe: BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) - Empowerment
Anmeldefrist: 14. April 2023

23. Juni | Leipzig
Zielgruppe:
weiß positionierte Menschen und BIPoC
Anmeldefrist: 16. Juni 2023

22. September | Chemnitz
Zielgruppe: weiß positionierte Menschen
Anmeldefrist: 15. September 2023

Anmeldungen an anmeldung@buendnisgegenrassismus.de

MEHR


Wander-Ausstellung “Leben ohne Rassismus 2.0” in Görlitz

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ist die Wander-Ausstellung "Leben ohne Rassismus 2.0" zwsciehn dem 17. März und dem 30. April im Jugendamt Görlitz zu sehen (Bahnhofstraße 24, 02826 Görlitz).

Zur Ausstellung:

Der einzelne Mensch steht im Fokus von “Leben ohne Rassismus 2.0”. Die Ausstellung greift Erfahrungen auf, welche von Rassismus Betroffene alltäglich erleben und lenkt somit zum einen den Blick auf die (strukturell verankerte) Ungleichbehandlung und Diskriminierung der Menschen.
Die Porträts halten dazu an, in jedem Menschen das Individuum zu sehen und ihm die gleiche Empathie und Offenheit entgegenzubringen wie jedem anderen auch. Die Fotos stehen für ein respektvolles Miteinander in der Gesellschaft.

Sie können die Fotoausstellung gern ausleihen.

Kontaktieren Sie uns gerne hier:
www.buendnisgegenrassismus.de
oder per Mail: gerardo.palacios@einewelt-sachsen.de bzw. Telefon 0176 49 39 5032

MEHR


Save the date – Vernissage der Plakatausstellung “Vom Privileg…”

Zur feierlichen Veröffentlichung der Plakatausstellung "Vom Privileg..." laden wir Euch und Sie am 22. April 2023 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ins Dresdner Rathaus ein.

Die Veranstaltung findet zusammen mit den Kooperationspartner*innen der Ausstellung statt.

An der Konzeption und Umsetzung der Ausstellung hat das Bündnis gegen Rassismus mit dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften, den Illustrator*innen Nazanin Zandi, Rosa Brockelt und Alica Khaet sowie mit Nej Hrovat als Graphiker*in zusammen gearbeitet.

Die Plakatausstellung wird nach der Veröffentlichung auch über das Bündnis gegen Rassismus ausleihbar sein.

MEHR


weiß-schwarz reboot

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ist auch die Ausstellung "WEIß-SCHWARZ reboot" vom 6. - 16. April in Dresden zu sehen.

"In der zweiten Auflage der Ausstellung „weiß-schwarz“ sind in gegensätzlichen Bildpaaren Situationen aufgezeigt, in denen Menschen aufgrund ihrer (zugeschriebenen) Herkunft unterschiedliche Behandlungen und Voraussetzungen erfahren. Die Ausstellung greift die aktuelle gesellschaftliche Situation und die Diskurse auf, kritisiert koloniale Machtverhältnisse und soziale Ungerechtigkeiten.

Sie will einen Beitrag in den politischen Diskussionen leisten und das Individuum in das Zentrum der Debatten stellen. Außerdem lädt die Ausstellung dazu ein, eine Reflexions-Basis als Voraussetzung für entwicklungspolitische Arbeit auf Augenhöhe zu schaffen."

Sie können die Fotoausstellung gern ausleihen.

Kontaktieren Sie uns gerne hier:
www.buendnisgegenrassismus.de
oder per Mail: gerardo.palacios@einewelt-sachsen.de bzw. Telefon 0176 49 39 5032

Diese Maßnahme ist gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ sowie durch Brot für die Welt und den Katholischen Fonds.

MEHR


Internationaler Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung: “Rassismus und lokale Erinnerungspraxis in Dresden”

Anlässlich des internationalen Tages zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung lädt der DSM gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden alle Interessierten am 21. März zur Veranstaltung „Rassismus und lokale Erinnerungspraxis in Dresden“ in den Festsaal des Stadtmuseums ab 18 Uhr ein.

Nicht erst seit den Demonstrationen zu Black Lives Matter sprechen wir über Rassismus in unserer Stadt. Schon zu DDR-Zeiten hatten wir ins Sachsen und Dresden eine vielfältige Migrationsgeschichte, in der vor allem Vertragsarbeiter*innen von Rassismus betroffen waren. Die rassistische Gewalt spitzte sich mit der Wendezeit Anfang der 90er Jahre zu. Schließlich wurde Jorge Gomondai am 9. April 1991 das erste Todesopfer rassistischer Gewalt in Dresden. Mittlerweile beschäftigt sich die zweite Generation mit dem Thema Rassismus. Sie sind hier geboren und erleben bereits seit ihrer Kindheit Ablehnung und Gewalt. Wie blicken wir generationsübergreifend auf Rassismus und an das Gedenken an die rassistischen Morde an Jorge Gomondai und Marwa El Sherbini in unserer Stadt? Dieser Frage wollen wir gemeinsam nachgehen.

Wann: 21.03.2023, ab 18 Uhr
Wo: Festsaal des Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, 01067 Desden

MEHR


Ich bin Mächtig – eine bewegungs- und körperorientierte Werkstatt – 25.3.2023

Empower MySelf – a movement and bodyoriented workshop (im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus)

„ich bin MÄCHTIG“ - aufgrund von alltäglichen und mehrfachen Diskriminierungserfahrungen fällt es uns manchmal schwer, das zu glauben.
Mithilfe von bewegungs- und theaterpädagogischen Methoden möchten wir lernen, sowohl traumatische Gedächtnisspuren als auch unsere Sinne und Emotionen auf Körperebene wahrzunehmen und diese mit und ohne Worte auszudrücken.
Wir bieten einen Raum, um Spaß zu haben, unsere Resilienz zu fördern und unser Mächtig-Sein zu feiern. Dabei widmen wir uns einen Tag lang einfach mal nur uns selbst.
In uns allen stecken Potentiale und ungeahnte Fähigkeiten, die uns und andere bereichern können, sodass wir alle sowohl lernende als auch inspirierende Körper sind.

Hab also keine Sorge, du brauchst kein großes Vorwissen - allein Deine Anwesenheit wird eine Bereicherung für die gesamte Gruppe sein!

Zielgruppe
Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Menschen mit Seximus- und Rassismuserfahrungen bzw. Bi_PoC*FLINTA (Black, indigen, People of Color // rassifizierte
Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-Binäre, Trans- & Ageschlechtlichen Menschen) vorgesehen; die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 12 begrenzt

Anmeldung
bis 18.3.2023 per Email an kontakt@pokubi-sachsen.de

MEHR


Herzliche Einladung zur Schaufensterausstellung „P wie Protest” und Finissage im Pöge-Haus  

Liebe Kolleg:innen, liebe Freund:innen, liebe Interessierte,  

unsere Ausstellung zum Buch P wie Protest – Ein Widerstandswörterbuch in Bildern ist weitergewandert und zeigt vom 19.02. bis 16.03.2023 im Leipziger Pöge-Haus Formen und Momente Ost-migrantischen Widerstandes. Sie ist als Schaufenster- Ausstellung zu sehen und wird von einem Audioguide zur Ausstellung begleitet.  

Zusätzlich laden wir euch am 16.03.2023 ab 18 Uhr herzlich zur P wie Protest-Finissage ein, bei der der Historiker Prof. Dr. Patrice Poutrus über (pOst)migrantische Kämpfe des Ostens sprechen und dabei besonders auf ostbezogene Widerstandsmomente-, formen und Kontinuitäten eingehen wird. Gerahmt wird die Abschlussveranstaltung vom Gesang des Leipziger Kneipenchors, der die Finissage mit ausgewählten Widerstandsliedern eröffnet. 

P wie Protest wird im Anschluss weiterziehen, weiter an migrantische Kämpfe des Ostens erinnern und sich dabei weiter wandeln. Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie im beigefügten Flyer.  

Über die Dauer der Schaufenster-Ausstellung ist das Buch im VARY Record Store & Café (Eisenbahnstraße 7, 04315 Leipzig) erhältlich. Außerdem in lokalen Buchhandlungen und online unter: https://www.edition-assemblage.de/buecher/p-wie-protest/. 

Herzliche Grüße vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften in Leipzig 

MEHR


Kurzfilmabend und Gespräch: Alltagsgeschichten!? – Moritzburg

Anlässlich der Internationelen Wochen gegen Rassismus veranstalten wir im TPI Moritzburg einen Kurzfilmabend. Gezeigt werden zwei Kurzfilme in denen ganz alltägliche Situationen in denen Menschen Diskriminierung erfahren, dargestellt werden. In einem anschließenden Gespräch mit Jeronimo Oliveira setzen wir uns inhaltlich mit dem Thema “Rassismuskritische Perspektive” auseinander. Es geht darum, wie wir individuelle, institutionelle und strukturelle Ebenen von Rassismus und Machtstrukturen erkennen und darauf reagieren können.

Grafik für ein Plakat zur Veranstaltung kann in der EMZ unter emz-sachsen@evlks.de angefordert werden.

Die UN-Wochen gegen Rassismus werden bundesweit im Jahr 2023 unter dem Motto “Misch Dich ein” stattfinden. Koordiniert werden diese von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

MEHR


Internationale Aktionswochen gegen Rassismus 2023

Die UN-Wochen gegen Rassismus werden bundesweit im Jahr 2023 unter dem Motto “Misch Dich ein” stattfinden. Koordiniert werden diese von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Offiziell ist der Zeitraum der Internationalen Wochen gegen Rassismus zwischen dem 20. März und dem 02. April - in Dresden werden sie bis zum 06. April, an welchem dem aus rassistischen Motiven 1991 ermordeten Jorge Gomondai gedacht wird, verlängert.

Gedenken heißt neben dem Erinnern auch Verändern, Kämpfen und Mahnen. Gedenken heißt, nicht nur an Gedenktagen oder Monaten wie dem Black History Month gesellschaftliche und strukturelle Ungleichheiten, Diskriminierung, Ausgrenzungen und Gewalt zu benennen, Aufarbeitung sowie Veränderungen zu fordern.
Gemeinsam müssen wir uns tagtäglich dieser Aufgabe stellen, uns mit den gesellschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzen, aktiv bleiben und uns einmischen.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstalten die Mitgliedsorganisationen im Bündnis zahlreiche Aktionen und Formate - diese findet ihr in unserem Kalender.

MEHR


Neues Antirassismusprojekt von DaMigra

Einladung zur Online-Auftaktveranstaltung des Projektes women rais.ed (Region Ost)

Women rais.ed ist ein von DaMigra ins Leben gerufenes Antirassismusprojekt, welches sich an Frauen und Mädchen richtet, die Rassismus, Sexismus und Mehrfachdiskriminierung erfahren. Women rais.ed stärkt ihre Handlungskompetenzen, ihre Fähigkeit mitzugestalten und mitzuentscheiden und sensibilisiert sie für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Rassismus zu bekämpfen ist aber nicht in erster Linie die Aufgabe und Verantwortung der Betroffenen selbst! Die Menschen und Institutionen der Dominanzgesellschaft, die von Diskriminierungsstrukturen profitieren und diese aufrechterhalten, müssen Verantwortung übernehmen. Deswegen entwickelt women rais.ed auch Angebote, die sich an die Mehrheitsgesellschaft richten und diese für frauen- und migrationsspezifische Themen sensibilisiert.

Gerne möchten wir euch/Ihnen das Projekt, seine Ziele und die geplanten Veranstaltungen vorstellen. Wir freuen uns darauf, mit euch/Ihnen in Kontakt zu treten, eure/Ihre Bedarfe kennenzulernen und eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren, sowie Fragen zum Projekt zu beantworten. Dazu laden wir euch/Sie herzlich ein!

MEHR