Unterstützer*innenschulung für Ehrenamtliche im Bereich Flucht und Asyl

Einstieg in das Thema – Begrifflichkeiten und Zahlen, Asylverfahren in Deutschland, Sozialrecht, Teilhabemöglichkeiten, Ehrenamtliches Engagement – was kann ich im Ehrenamt tun und wo sind (meine) Grenzen?


OrganisationKulturbüro Sachsen e.V.E-Mailsupport@kulturbuero-sachsen.deTelefon0351 - 81069681Webseitewww.kulturbuero-sachsen.de

Ziele:
– Verstärkung und Unterstützung des Ehrenamtes durch die Vermittlung des Wissens zu den Themen
– Flucht und Asyl Asylverfahren in Deutschland
– Sensibilisierung zu den Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamtlichen Engagements

 

Inhalt:
– Einstieg in das Thema – Begrifflichkeiten und Zahlen
– Asylverfahren in Deutschland
– Sozialrecht
– Teilhabemöglichkeiten
– Ehrenamtliches Engagement – was kann ich im Ehrenamt tun und wo sind (meine) Grenzen?

 

Zielgruppe:
Ehrenamtliche Menschen

 

Umfang:
Tagesmodule (6 Zeitstunden plus Pausen)

Privacy Preference Center